Steffi Dieter DM Herrenberg 2023

„Badminton-Oldies“ kehren mit 3 Medaillen erfolgreich von den Deutschen Meisterschaften zurück

Mit einer neuen Rekordteilnehmerzahl von insgesamt 525 Spieler*innen gemeldeten Spieler*innen in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed in den verschiedenen Altersklassen fanden die 36. Deutschen Meisterschaften O35 – O75 vom 19. bis 21. Mai im schwäbischen Herrenberg statt. Sehr erfolgreich, mit insgesamt 3 Medaillen im Gepäck, kehrten dabei Stefanie Zubek und Dieter Faig nach einem langen Wochenende zurück.

Als erste Disziplin standen am Freitag, 19.05.2023, die Einzeldisziplinen auf dem Programm.  Stefanie Zubek startete hier in der Altersklasse O45 und kam nach hart umkämpften Spielen in den Vorrunden bis ins Endspiel, das Steffi dann leider sehr knapp verlor, sich aber hochverdient die Silbermedaille für einen hervorragenden 2. Platz umhängen konnte.

Weiter ging es am Samstag, 20.05.2023, mit den Doppeldisziplinen und hier lief es für Dieter Faig und seinem Partner Joachim Reiche aus Eltville im Herrendoppel O65 ebenfalls sehr gut. Nach einigen anfänglichen Problemen konnten alle Vorrundenspiele in 2 Sätzen gewonnen werden. Das gut eingespielte Doppel, beide spielen bereits seit ihrer Jugend zusammen, musste sich erst im Halbfinale gegen die späteren Sieger geschlagen geben, freuten sich aber über den 3. Platz und eine Bronzemedaille. Stefanie Zubek spielte im Damendoppel mit Christine Klitsch (Schwanheim), diesmal allerdings in der Altersklasse O40, und erreichten in dieser Altersklasse einen sehr guten 5. Platz.

Am letzten Tag, 21.05.2023 ging Stefanie Zubek noch einmal im Mixed an den Start, diesmal mit Partner Ingo Walthermann von der SG Anspach in der Altersklasse O45. In der von ihr eher nicht so „geliebten“ Disziplin Mixed sprang am Ende aber ein hervorragender 3. Platz und damit eine Bronzemedaille heraus.

Ein sehr langes, aber erfolgreiches, Wochenende für die Wehener „Badminton-Oldies“ wurde damit beendet. Diese Deutschen Meisterschaften dienten ebenfalls zur Qualifikation für die kommenden Weltmeisterschaften in Korea (August 2023) und die Europameisterschaften 2024 in Belgien. Stefanie und Dieter haben sich durch die Ergebnisse auf den Deutschen Meisterschaften für beide Turniere qualifiziert, werden aber auf die Teilnahme, zumindest in Korea, verzichten.

gez. Dieter Faig

Dieter Faig und Stefanie Zubek - 36. Deutsche Meisterschaft O35 – O75
Dieter Faig und Stefanie Zubek – 36. Deutsche Meisterschaft O35 – O75

Neuigkeit weitersagen!