Anfang Mai 2024 gab es für die Judo-Abteilung des TV Wehen wieder ein besonderes Judo-Highlight. Judo-Botschafter und Weltenbummler Franz Kofler (6. Dan) aus Österreich leitete an zwei Tagen mehrere Trainingseinheiten der Judo-Abteilung des TV Wehen.
Franz hat es sich zu Aufgabe gemacht, innerhalb von 10 Jahren 1000 Judo-Vereine in der ganzen Welt zu besuchen. Mit dem TV Wehen konnte er den 580. Verein auf seiner Liste der besuchten Vereine verzeichnen.
Den Anfang machte Franz freitags bei der neuen Gruppe „Judo-Family“, in der Eltern zusammen mit ihren Kindern die Welt des Judo-Sports kennenlernen können. Franz begeisterte die Teilnehmer mit vielen spielerischen Einlagen und vermittelte auf diese Art und Weise wesentliche Grundelemente des Judo.
Am folgenden Tag bot Franz zwei weitere Einheiten an, die nicht nur von Wehener Judoka genutzt werden konnten. Denn Matthias Birk hatte zu diesem besonderen Event auch befreundete Vereine eingeladen. In den beiden bunt gemischten Einheiten trainierten Erwachsene bis hin zu den jüngsten Anfängern gemeinsam auf der Matte, was für alle Teilnehmer ein besonderes Erlebnis darstellte. Franz vermittelte auch hier grundlegende Judo-Basis sowie diverse Stand- und Bodentechniken. Abgerundet wurden beide Trainingseinheiten mit mehreren Bodenrandori (Übungskämpfe in der Bodenlage).
Ein besonderer Höhepunkt an diesem Trainingstag war die Verleihung des weiss-gelben Gürtels an einige Nachwuchsjudoka des TV Wehen. Ehrengast Franz Kofler überreichte den jungen Judoka ihre Urkunden. Am Ende der Trainingseinheit bedankten sich alle Teilnehmer bei Franz Kofler für das tolle Training, bevor dieser wieder in sein Wohnmobil stieg, um den nächsten Verein in Deutschland zu besuchen.