TV 1873 Wehen e. V. feierte mit seinen Mitgliedern 150 Jahre / Motto: Weil Sport verbindet!
Taunusstein. Der Turnverein 1873 Wehen e. V. feierte heute im Rahmen einer Jubiläumsaction (Tag der offenen Tür) seinen 150. Geburtstag. Über 500 Besucher zog es in die Silberbachhalle, um gemeinsam mit den zehn Abteilungen und dem Gesamtvorstand zu feiern. Ebenfalls mit dabei waren der Schirmherr Sportminister Peter Beuth, Sportkreisvorsitzender Markus Jestaedt und der Erste Stadtrat von Taunusstein Peter Lachmuth. Alle drei eröffneten das Event gemeinsam mit dem Gesamtvorstand durch eine erste Tanzaktion, die durch die Moderatorin Carmen Bürger (Leiterin Abteilung Erwachsenenturnen) angeleitet wurde.
„Im Zuge unseres 150-jährigen Vereinsjubiläums wollen wir reihenweise Großevents und viele neue Projekte gemeinsam mit unseren mehr als 1.100 Mitgliedern erleben. 150 Jahre wollen gebührend gefeiert werden. Der Auftakt war mit dem bunten Neujahrsempfang und dem Besucherrekord beim grandiosen Kinderfasching gemacht. Die Events sollen ein großes Dankeschön an alle treuen Mitglieder und vor allem an alle Ehrenamtler sein, die mit viel Einsatz, Kreativität und Herzblut den Motor des Vereins am Leben halten. Ganz Wehen hat mit unserem Verein einen Mittelpunkt und einen gesellschaftlich wertvollen Anlaufpunkt, an dem sich jeder einbringen kann und der für jeden offen ist. Hier kommen noch täglich Menschen zusammen, um gemeinsam etwas zu bewegen, sich sportlich zu messen oder sich einfach austauschen zu wollen. Getreu unserem Jubiläumsmotto: 150 Jahre TV Wehen – Weil Sport verbindet. Mein abschließender Dank ergeht im Namen des gesamten Vorstandes an das Organisationsteam bestehend aus Carmen Bürger, Ute Lenk, Conny Hohenstein und Karin Schneider-Haupt“, sagte der 1. Vorsitzende Dennis May
„Wenn ein Turnverein seinen 150. Geburtstag feiern kann, ist das vor allem ein Zeichen für immer fortwährendes Engagement vor Ort, ein intaktes Miteinander sowie ein sehr gutes Gemeinschaftsgefühl seiner Mitglieder. Der TV Wehen ist seit mehr als 150 Jahren ein attraktiver Verein und fester Bestandteil für die Menschen vor Ort, in dem sich die Mitglieder heimisch und zugehörig fühlen. Hierfür können Sie sich dem Dank und der Anerkennung der Menschen in ihrem Stadtteilsicher sein. Um als Verein über eine so lange Zeit attraktiv und lebendig zu bleiben, sind im Laufe des Vereinslebens immer wieder neue Projekte notwendig. Alleine in den letzten Monaten war spürbar, dass der TV Wehen mit Projekten der Digitalisierung oder Gewaltprävention zum Schutz von Kinder und Jugendlichen keine Kräfte und Mühen scheut, neue Wege für ein zukunftsfähiges und sicheres Vereinsleben zu sorgen. Genießen Sie ihre heutige Geburtstagsfeier zum 150-jährigen Vereinsjubiläum, treffen Sie Freunde und Weggefährten und schöpfen Sie daraus Freude und Kraft für ihre Aufgaben in ihrem Turnverein, dem TV Wehen“, fügte der hessische Sportminister Peter Beuth hinzu, der dem Vorstand des TV Wehen eine Zuwendung in Höhe von rund 3.000 Euro aus dem Förderprogramm „Weiterführung der Vereinsarbeit“ für die Modernisierung der Sportgeräte in der Silberbachhalle in Taunusstein-Wehen überreichte.
Die Abteilungen des Turnvereins standen mit vielen Informationen zu ihren Sportangeboten bereit und boten unterschiedliche Mitmachaktionen, die von Groß und Klein und von jedem Alter bewältigt werden konnten. Am Ende wurde jeder Teilnehmer für seine Teilnahme mit einem besonderen Präsent belohnt.
Ein Highlight war das Mitmachangebot „Team 150“. Die Teams bestanden aus maximal fünf Teilnehmern. Sie bewältigten gemeinsam die gestellten Aufgaben. Gleichzeitig sollte das Team möglichst zusammen 150 Jahre alt sein. Die drei besten Gruppen, die die 150 Jahre erfüllten und die Stationen mit Bravour erledigt hatten, wurden ausgezeichnet.
Zusätzlich gab es eine große Bewegungs- und Spielfläche mit vielfältigen Bewegungsangeboten und Spielen für jedes Alter. Hier konnten die Gäste unter anderem Tischtennis und Badminton spielen oder Turn- und Gesundheitsübungen mitmachen. Zusätzlich erfolgten immer wieder Showacts der einzelnen Abteilungen unter anderem ein Tanz-Flashmob der Abteilungen Tanzen und Leichtathletik, die eine Choreografie einstudiert hatten.
Wer seine Fitness testen wollte, war beim Alltagsfitnesstest genau richtig. Im Café des Turnvereins konnten die Gäste sich bei Kaffee und Kuchen, Kaltgetränken und Würstchen stärken oder einfach nur entspannen. Anlässlich des Geburtstages Übernahme der TV Wehen die gesamten Kosten, sodass alle ausgelassen feiern konnten.
Denn heute sollte für alle Gäste, Freunde und Mitglieder nur eins im Vordergrund stehen: 150 Jahre Turnverein Wehen e. V. – Weil Sport verbindet!
Was geschieht im Jubiläumsjahr?
Ob für Kinder, Jugendliche, Familien oder Senioren – bei dem bunten Programm zum 150-jährigen Vereinsjubiläum ist für alle etwas dabei: von Kinderfasching mit dem Motto „Zirkus“, einem Actionday bzw. Tag der offenen Tür mit Aktionsflächen zum Mitmachen, über eine akademische Feier bis hin zu einem Oktoberfest mit Live-Band. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls immer gesorgt sein und die ein oder anderen Überraschungen werden die Gäste erwarten.
Hintergrundinformation:
Insgesamt 10 Abteilungen stemmen das vielfältige Sportangebot des Turnvereins Wehen 1873. Die insgesamt rund 1.100 Mitglieder verteilen sich auf die Sportbereiche Fitness, Gesundheits-, Reha-, Breiten- und Wettkampfsport. Bei dem riesigen Sport-, Gesundheits- und Fitnessangebot des TV Wehen ist für jede und jeden Sportler, jeder Altersgruppe und jeden Leistungsstandes etwas dabei. Der Verein wird durch eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern getragen. Der geschäftsführende Vorstand besteht zurzeit aus dem 1. Vorsitzenden Dennis May, dem 2. Vorsitzenden Chris Hörnberger, dem 1. Kassierer Dieter Faig und dem Schriftführer Ingo May. Sie werden unterstützt durch den rund 20-köpfigen Gesamtvorstand der größtenteils aus den Abteilungsleitungen besteht.
TV Wehen Jubiläumsaction Dankeschön an alle Mitglieder und Ehrenamtler